Das „Making-of“ von „Haare schön lang“

20.02.2014

Film- oder Musikproduktionen kommen oft mit „Making-of“-Videos, die mindestens genauso interessant sind wie die Werke selbst. In diesem Blog präsentieren wir Ihnen das „Making-of“ von „Haare schön lang“ inklusive Videomaterial!

So fantastisch ein Film im Kino auf großer Leinwand auch anzusehen ist – das meist sehr interessante Bonusmaterial bekommt man erst, wenn man sich später auch die DVD oder Blu-ray des Films zulegt. Einerseits ist es der neugierigen Natur des Menschen geschuldet, dass Produzenten nicht verwendete Szenen oder das „Making-of“ eines Films oder eines Musik-Albums mit beilegen. Andererseits möchte man als Schöpfer eines Werks die anderen am Entstehungsprozess teilhaben lassen, die Mühe und den Aufwand zeigen, aber auch die Freude und schönen Momente, die es gegeben hat.

Haare schön lang

Uns von Langhaarwelt geht es mit unserem ersten Buch „Haare schön lang“ ebenso. Als Kunde halten Sie ein fertiges Buch mit unglaublich schönen Bildern von Menschen mit langen Haaren in den Händen. Die fotografierten Models tragen allesamt ihr echtes Haar, welches teilweise seit Jahren zusammen mit den Experten der Langhaarwelt gepflegt wird.

Die zehn goldenen Langhaarregeln

Broschüre "Die 10 goldenen Langhaarregeln"

Broschüre „Die 10 goldenen Langhaarregeln“

Begonnen hatte alles mit einer kleinen Broschüre, den „Zehn goldenen Langhaarregeln“. Die Broschüre umfasste insgesamt zehn Regeln, die man bei der Behandlung und Pflege seiner Haare beachten sollte, um sie lang und schön werden zu lassen. Ergänzt durch Illustrationen beinhaltete sie alle grundlegenden Punkte, die man unbedingt wissen muss. Beim Friseurtermin entstand zusammen mit der Strategieberatung für Kommunikation „dj-ub“ die Idee einer Neuauflage der Broschüre.

Zehn Regeln und doch soviel mehr

Wie bereits die ursprüngliche Broschüre sollte die Neuauflage kein allumfassendes Werk über lange Haare werden, sondern ein praktischer Ratgeber von und für Menschen mit langen Haaren. Aus der Broschüre wurde ein Buch, das auf einfache und verständliche Weise die Liebe zum langen Haar näherbringt. Es enthält viele wertvolle Tipps und Informationen und weckt mit wunderschönen Bildern die Lust auf mehr Haare.

Von der Idee zum fertigen Produkt

Die gesamte Umsetzung von „Haare schön lang“ erfolgte in enger Zusammenarbeit mit „dj-ub“. Als Erstes wurden die wesentlichen Inhalte der einzelnen Regeln festgelegt, wobei viele zusätzliche Informationen in den neuen Text einflossen. Nachdem der aus Buchstaben bestehende Teil des Buches soweit fertig war, ging es daran, Fotoideen für jedes der zehn Prinzipien zu entwickeln und im nächsten Schritt umzusetzen. Für jedes Prinzip wurden drei Fotoideen festgelegt und anhand verschiedener Kriterien letztendlich das endgültige Motiv ausgewählt.

Anfang Oktober 2013 war es dann soweit: Alle Models waren gefunden und wurden zusammen mit den Hairstylisten der Langhaarwelt, jeder Menge Kameraequipment und den Fachleuten von „dj-ub“ im Friseursalon Grünberger in Landshut zum Fotoshooting versammelt. Einen ganzen Tag lang entstanden so aus den zu Papier gebrachten Ideen die Fotos für „Haare schön lang“.

An einem wahren „Marathon-Wochenende“ wurden Bilder ausgewählt, diesen und den Texten der „Feinschliff“ gegeben und letzte Anpassungen am Layout vorgenommen. Herausgekommen ist am Ende ein Buch, auf das wir mehr als stolz sind und das wir jedem wärmstens empfehlen, nicht nur Personen mit langem Haar.

„Making-of“-Video

Da Bilder mehr sagen können als tausend Worte, freuen wir uns, Sie am lebendigsten Teil unseres „Making-of“ teilhaben lassen zu können: dem Fotoshooting! Wir haben für Sie die schönsten Momente unserer Stylisten und Models festgehalten:

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar schreiben