Herbstpflege zum Schutz langer Haare

30.11.2013

Der Herbst ist die Jahreszeit, in der sich alles auf den Winter vorbereitet. Die Igel bauen sich ihr Nest, um den Winter gut überstehen zu können, und in der Landwirtschaft wird die Ernte eingelagert, um Vorräte für die kalte Jahreszeit zu haben, in der das Wachstum der Natur eine Pause bekommt.

Haarpflege im Herbstklima

In der Herbstpflege ist es auch für uns wichtig, dem Haar und der Haut mehr Nährstoffe, Proteine und Fette zu geben. Haut und Haar werden von innen gesteuert und versorgt. Je nach Jahreszeit und Klima haben sie andere Bedürfnisse hinsichtlich ihrer Versorgung mit Spurenelementen, Mineralien und Vitaminen. Diese Bausteine werden durch Licht und Temperatur beeinflusst, damit sie ihre Aufgaben der Jahreszeit entsprechend erfüllen können.
So entwickeln sich durch den Anteil an gelbem Sonnenlicht im Herbst süß-saure Aromen im Haar, die das Haar schützen. Ebenso nimmt das gelbe Sonnenlicht im Herbst Einfluss auf die Schilddrüse. Je besser diese eingestellt ist, desto besser wachsen jetzt die Haare.

Wirkstoffe für gesundes Haar

Aus Erfahrung wissen wir, dass es sich bewährt hat, in jeder Jahreszeit einen speziellen Pflegeplan für Haut und Haare zu erstellen. Ihr Langhaarspezialist berät Sie gerne individuell für Ihren Haar- und Hauttyp.
Für die Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit bieten sich verschiedene Wirkstoffe besonders an.

Hopfen

Hopfen ist ein sehr guter Wirkstoff in der Haarpflege. Der Hopfen gehört zur Familie der Hanfgewächse und wird neben der Verwendung beim Bierbrauen auch als Heilpflanze eingesetzt. Bei seiner Fermentierung bilden sich Stoffe, die imstande sind, in der Faserschicht des Haares die Eiweiße miteinander zu verbinden. Dadurch entsteht eine elastische Proteinschicht, die das Haar stabiler und frisierfähiger macht.

Arganöl

Das Arganöl (Langhaarwelt) wird aus den Früchten des Arganbaumes gewonnen, genauer gesagt aus den Kernen oder Mandeln der Früchte. Es besitzt einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E und weiteren Antioxidantien. Besonders interessant in der Haarpflege ist die positive Wirkung des Arganöls auf die Keratine im Haar, da dadurch dessen Schuppenschicht beweglich und formbar bleibt.

Systempflege

Wenn Sie Ihre Haare nach System pflegen, ist die Ein-Stunden-Kur von George Michael die ideale Ergänzung für den Schutz Ihrer Haare. Durch den sehr hohen Proteinanteil wird die Haarstruktur komplett aufgefüllt und erhält somit einen richtigen „Energieschub“.

Wie bei allen Kuranwendungen sollten Sie auch hier den Regulator als Abschluss jeder Haarbehandlung nicht vergessen. (Langhaarwelt) Achten Sie darauf, dass dieser die Haare vollständig bedeckt und auch auf die Kopfhaut gelangt. Nur so können sich die Schuppenschicht der Haare schließen und der Säureschutzmantel der Haut wieder aufbauen.

Vergessen Sie nicht, bei jeder Haarwäsche eine vorangehende pH-Wäsche durchzuführen. Entsprechende Produkte finden Sie bei uns im „Langhaarwelt“-Shop.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an unsere Langhaarspezialisten von „Langhaarwelt“ wenden. Gerne vermitteln wir Ihnen auch einen Langhaarspezialisten in Ihrer Nähe.

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar schreiben