Haare sind (auch) Männersache!

15.12.2013

Denkt man an schöne Haare und Haarpflege, verbindet man dies meist mit der langen Mähne von Frauen. Geprägt von einschlägigen Fernseh-Werbespots haben viele Männer bereits vergessen, dass ihre Haare genauso der Pflege bedürfen wie die ihres weiblichen Gegenübers. Allerdings hat „gepflegt aussehen“ nicht automatisch etwas mit wirklicher Pflege zu tun. Stylingprodukte sorgen zwar für den richtigen Look, tragen aber nur durch ausgewählte Inhaltsstoffe ihren Teil zur Pflege des männlichen Haares bei.

Männer sind anders. Ihre Haare auch.

Oberflächlich betrachtet könnte man annehmen, dass es bei Haaren keinerlei Unterschiede gebe. Doch weit gefehlt! Nicht nur, dass die verschiedenen Haartypen sich jeweils anders verhalten und eigene Bedürfnisse haben– es gibt auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Männer haben andere Haare als Frauen .

Haare, die wachsen, wollen auch gepflegt werden.

Männer haben eine ganz besondere Beziehung zu Haaren. Schon in der Pubertät warten sie auf die ersten sprießenden Barthaare, um diese zu pflegen. Leider bleibt dies bei den meisten Männern bis ins hohe Alter der Fall: Ihr Bart genießt die ungeteilte Aufmerksamkeit, während das Haupthaar – abgesehen von der Anwendung von Stylingprodukten und dem Durchführen einer rudimentären Kopfwäsche – keine große Zuwendung erfährt.
Dabei ist bereits die Pubertät der beste Zeitpunkt, um mit der Pflege der Haare und vor allem auch der Kopfhaut zu beginnen. Bestehen erst einmal Probleme, wird die Behandlung mit zunehmender Wartezeit immer schwieriger – wenn auch nicht unmöglich. Es ist nie zu früh und selten zu spät.

Muskelaufbau für Fortgeschrittene

Mit der Pubertät wachsen nicht nur die Haare, sondern auch die Muskeln. Aus zarten Jünglingen werden gestandene Männer. Leider trainiert Mann meist nur die sichtbaren Muskeln und vergisst dabei die unsichtbaren, oft noch viel wichtigeren. So ist der Haaraufrichtemuskel ein extrem wichtiger Faktor für die Gesundheit und Stabilität des Haares. Er hält das Haar in seiner Verankerung fest und sorgt dafür, dass es gut mit Nährstoffen versorgt wird.
Allerdings muss er stark genug sein, um seine Aufgabe zu erfüllen, und das erfordert Training .
Je früher Mann mit der Pflege seiner Kopfhaut beginnt, desto stabiler bleibt der Haaraufrichtemuskel. Pflege bedeutet Hilfe von außen und innen. Produkte, die äußerlich angewendet werden, können nur dann ihre volle Wirkung entfalten, wenn die inneren Voraussetzungen stimmen.
Männerhaare gehen nicht einfach nur aus – sie verkümmern aus Nährstoffmangel . Je nach Erbanlage verliert der Haarboden die Nährstoffe, die das Haar zum Wachsen braucht. Meist beginnt dieser Prozess zwischen dem 18. und 26. Lebensjahr. Das muss nicht sein.

Gesundes, schönes Haar

Capellogie ist die Lehre vom gesunden und schönen Haar. Friseure mit der Weiterbildung zum Capellogen haben das notwendige Wissen und die Erfahrung, um die richtige Diagnose zu stellen und eine notwendige Behandlung einzuleiten.

Langhaarwelt ist Ihnen gerne dabei behilflich, einen Spezialisten (Link zur Liste an zertifizierten und geeigneten Salons) in Ihrer Nähe zu finden.

Schlagwörter: , , , , , , ,