Exklusivinterview der Vogue Australia Beauty-Redakteurin Alice Birrell mit Kevin Murphy zur neuen Serie PLUMPING.LINE.

18.06.2014

Kevin Murphy über die Produkte Plumping.Wash, Plumping.Rinse und Body.Mass

VOGUE AUSTRALIA: Heft April 2014 – Übersetzte Originalversion

Warum leiden einige Frauen an Haarausfall und andere nicht?

Es kann auf viele Dinge zurückgehen, doch die Hauptursache ist Dihydrotestosteron (DHT). DHT ist ein im Körper vorkommendes Androgen. Da jede Frau anders ist, reagieren die Hormone unterschiedlich. Frauen durchlaufen so viele hormonelle Änderungen, daher existiert nicht die eine bestimmte Ursache. Von Stress bis zur Entbindung, von der allgemeinen Gesundheit der Kopfhaut bis hin zur Genetik – alle diese Faktoren können sich auf die Zyklen des Haarwachstums auswirken.

Wie häufig sollten Frauen die Haare waschen, wenn sie wegen Haarausfall besorgt sind?

Ich würde das Haar so oft wie möglich waschen. Manchmal bewirken verstopfte Poren oder schlechte Durchblutung Haarausfall. Durch die Haarwäsche wird die Kopfhaut stimuliert und das ist immer ein positiver Effekt.

Sollte man mit Föhnen und Bürsten vorsichtig sein?

Ich würde versuchen, die Kopfhaut stets so intensiv wie möglich anzuregen. Die Stimulierung ist der Schlüssel.

Sollte man eine bestimmte Art von Bürsten verwenden?

Vermeiden Sie Kunststoffborsten, da sie tendenziell Haarbruch verursachen und das Haar darin hängen bleibt und abgerissen wird, was nicht gut sein kann. Ich würde reine Schweineborsten verwenden, da sie gut für die Kopfhaut sind, denn sie massieren die Kopfhaut sanft und unterstützen die Durchblutung der Kopfhaut.

Sollte man seine Pflege im Hinblick auf Schnitt und Farbe ändern – Haarfärbemittel reduzieren?

Ich würde Haarfärbemittel reduzieren oder mich für ammoniakfreie Haarfärbemittel entscheiden; Ammoniak kann auf der Kopfhaut reizend wirken. Ich würde Bleichmittel auf der Kopfhaut vermeiden und die Kopfhaut wieder gesund pflegen.

 

Gibt es weiter Styling-Tipps und –Tricks, die Frauen mit dünnerem Haar anwenden können, um die Illusion von vollem Haar zu erzeugen?

Es gibt eine Menge neue Produkte auf dem Markt, die verdichtend wirken, sie lassen das Haar voller aussehen. Für blonde Haare stellt Trockenshampoo ein großartiges Mittel dar, um Haare dichter aussehen zu lassen. Produkte, die Alkohol enthalten, sollte man möglichst vermeiden, da sie die Kopfhaut austrocknen können. Man sollte auf die Gesundheit der Kopfhaut achten, denn an diesem Punkt kann man etwas verändern. Pflegen Sie ihre Kopfhaut ebenso wie Sie Ihre Haut pflegen. Vitaminsprays sind sehr gut für die Kopfhaut und man sollte sich nach fettfreien Produkten und Produkten die Ingwer und Nessel enthalten umsehen, da dies beides natürliche Inhaltsstoffe sind, die die Kopfhaut anregen und auf die gesunde Kopfhaut ausgleichend wirken.

Was hat Sie dazu veranlasst, die Produkte für Plumping Line zu entwickeln?

Haarausfall kann bis zu 40% der Frauen betreffen und es kann ein verheerendes Ereignis sein. Manchmal fällt Frauen das Haar wegen  DHT aus. DHT ist ein in Haarfollikeln vorkommendes Androgen. Die Follikel schrumpfen oder verringern sich auf Miniaturgröße, was zu einer kürzeren Lebensdauer und einer anormalen Haarerzeugung führt. Ausfallende Haare bzw. Haarausfall verursacht den Frauen tatsächlich Stress und die Produkte, die früher erhältlich waren, waren offenbar medizinisch und nicht sehr benutzerfreundlich oder erschienen sehr maskulin. Ich möchte, dass die Frauen ein besseres Gefühl zu dieser Art von Zustand entwickeln. „Ausfallende Haare“ bzw. Haarausfall stellen ein starkes emotionales Stigma dar und verursachen eine Menge Ängste, wobei sich sehr viele Fragen um dieses Thema ranken. Daher strebte ich ein direktes und einfaches Verfahren an, das echte therapeutische Nutzen bietet, aber auch eine Verbindung der Methoden mit Produkten dargestellt, die ebenfalls Styling-Möglichkeiten beinhalten.

Was war Ihre Inspiration?

Ich habe mich zunächst für Inhaltsstoffe für die Verdichtung und Verlängerung von Wimpern interessiert, da ich festgestellt hatte, dass diese Art von Produkten wirksam ist. Es gab einige wirklich unglaubliche Resultate auf dem Gebiet der Hautpflege, insbesondere Kosmetikprodukte mit medizinischer Wirkung, aber ich stellte auch die Resultate im Segment Haarverlust bei Produkten für Männer fest. Ich sah mir die Produkte an, die zu dem Zeitpunkt erhältlich waren. Außerdem sah ich mir die Inhaltsstoffe an, die stark genug waren, um zu wirken, aber einfach anzuwenden, und sie vermitteln den Frauen wieder Selbstvertrauen und die Überzeugung, dass die Produkte tatsächlich wirkten – durch wissenschaftliche Daten erwiesen. Ferner war meine Absicht, dass die Frauen das Gefühl haben konnten, sie hätten ein Produkt, das angenehm im Gebrauch war, so dass es sich mehr wie ein Schönheitsprodukt anfühlte und nicht so medizinisch. Einfach wie ein Kosmetikprodukt mit medizinischer Wirkung, das man bei der eigenen Kosmetikerin beziehen konnte.

Was enthalten die Produkte/wie wirken sie?

Die Plumping.Line verwendet eine das Haar stärkende Kombination aus Apigenin, einem Flavonoid aus der Petersilie, Oleanolsäure der Lovely Hemsleya.-Wurzel und Biotin GHK, einem manchmal als Vitamin H bezeichneten Tripeptid. Von dieser modernen Methode weiß man, dass sie tatsächlich das Haarwachstum unterstützt, während sie gleichzeitig den Haarausfall verringert, indem sie die Mikrozirkulation der Kopfhaut verbessert. Das Haar weist drei Wachstumsphasen auf und für die Plumping.Line ist wissenschaftlich erwiesen, dass sie die Wachstums-oder Anagenphase des Haares verlängert, die Menge der vorhandenen Anagenhaare steigert und das Haar in der Wachstumsphase hält. Die Plumping.Line verwendet ferner ein spezielles Polymer, das tatsächlich bewirkt, dass sich das Haar dicker anfühlt, und sie erzeugt unmittelbar Dichte. Dadurch hilft sie bei der mit dem Haarverlust verbundenen emotionalen Problematik, indem sie ein sofortiges Gefühl der Fülle verleiht, ohne dass man Rückstände im Haar spürt. Schon mit dem ersten Gebrauch führt sie dazu, dass sich das Haar stärker anfühlt, und mit der Zeit verbessert sie die Qualität des Haares.

Wie verwenden Sie die Produkte bei Fotoaufnahmen und für wen?

Es handelt sich um sehr dezente Produkte, die eigentlich für den häuslichen Gebrauch bestimmt sind. Die wirkenden Inhaltsstoffe wurden in einem Labor getestet, und ihre Wirkung ist wissenschaftlich erwiesen. Frauen könnten dieses Produkt täglich verwenden (oder jedes Mal, wenn sie ihre Haare waschen) und die Resultate sowohl nach einer gewissen Zeit als auch – wegen der Polymere – sofort feststellen und spüren. Wir hatten hier zum ersten Mal Zugang zu klinischen Versuchen, in denen die Leistung unserer Produkte geprüft wurde. Bei Fotoaufnahmen geht es nur um „Schall und Rauch“, während es sich bei diesem Produkt eher um langfristigen therapeutischen Nutzen bei Haarausfall und für die Kopfhaut handelt.

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar schreiben