Patrick Cameron im Interview: „Ich liebe lange Haare!“

05.06.2014

Wenn Friseure auf der ganzen Welt beim Frisieren von langem Haar nach Inspiration suchen, dann wenden sie sich an den Mann für Kreativität, Ideenreichtum und Motivation. Langhaarwelt hatte den Langhaarkünstler Patrick Cameron im Interview.

Patrick Cameron und Sylvia Grünberger

Patrick Cameron und Sylvia Grünberger

Hallo Patrick, ich kenne dich schon seit über 20 Jahren, habe dich oft auf großen Showbühnen erlebt und viele deiner Bücher studiert. Einer meiner Wünsche war es, mit dir persönlich einige deiner Hochsteckkreationen zu erarbeiten, und jetzt ist es soweit. Zuerst möchte ich aber gerne mehr von dir persönlich erfahren.

Warum hast du dich auf Hochsteckfrisuren spezialisiert und seit wann machst du das schon?
Ich liebe lange Haare. Ich bin seit 30 Jahren Friseur und seit ca. 24 Jahren bin ich weltweit unterwegs, kreiere und präsentiere wunderbare Hochsteckfrisuren. Neuseeland ist mein Heimatland, jetzt lebe ich in London und habe dort ein Ausbildungszentrum für lange Haare. Dort lernen Friseure aus der ganzen Welt, Haare hochzustecken.

Denkst du, dass das Spezialgebiet „lange Haare“ sowie deren Styling, und Pflege bzw. der Bereich Hochsteckfrisuren in Deutschland noch eine Marktlücke ist?
Es gibt weltweit sehr viele Frauen mit langen Haaren, aber nur wenige Friseure, die sich auf den Umgang mit langen Haaren spezialisiert haben. Deutschland ist für mich einer der wichtigsten Märkte; meine Seminare und Shows sind hier immer schnell ausgebucht.

Kannst du dir vorstellen, nur langhaarige Kunden zu bedienen?
Sicher. Du hast so viele Möglichkeiten, mit langen Haaren zu spielen und immer wieder neue Styles zu entwickeln. Die Haare und die Frisur geben dir den persönlichen Look und du kannst ihn verändern, auch ohne Haare zu lassen.

Was meinst du: Gibt es mehr Langhaarfrisuren oder mehr Kurzhaarschnitte?
Ich glaube, es ist fifty-fifty. Es gibt sehr viele Frauen und auch Männer mit langen Haaren. Besonders in der Mode- und Werbebranche, bei Fotoshoots und Catwalks, sind hauptsächlich lange Haare gefragt.

Ab wann sind Haare für dich „lang“?
Ich arbeite hauptsächlich mit Haarlängen von der Schulter bis zur Mitte des Rückens, das ist langes Haar für mich. Haare bis zur Taille und länger sind schon außergewöhnlich lang. Ich liebe es aber, bei jeder großen Show ein Model mit so langen Haaren dabeizuhaben.

Was hältst du von langhaarigen Männern?
Manchmal passt es bei Männern, wenn die Haare nicht so kurz sind, das kommt auf den Typ und den Job an. Gerade bei naturlockigem Haar ist eine Länge, in der die Locken natürlich fallen können, besser.

Was findest du besonders schön an langen Haaren?
Lange Haare sind immer sexy, weiblich, schön, dramatisch, natürlich, weich …. Was immer du willst; alle Möglichkeiten sind offen.

Woher kommen die Ideen zu deinen Frisuren?
Auf der einen Seite werden die Trends von den aktuell angesagten Musikgrößen, Stars und Models bestimmt, man erkennt Trends auch auf der Straße oder an den Looks großer Couturiers. Auf der anderen Seite spielt der Vintage-Look eine große Rolle, die Looks längst vergangener Zeiten sind oft die Basis neuer Kreationen.

Wie siehst du die Entwicklung und die Zukunft im Friseurhandwerk?
Wichtig ist, dass man Spaß hat an dem, was man tut. Klar: Je besser ich etwas kann, desto mehr Freude habe ich daran und umso erfolgreicher werde ich. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich gerade im Langhaarbereich zu spezialisieren. Lange Haare brauchen einen besonders liebevollen Umgang, viel mehr Pflege und besondere Haarschneidetechniken. Hochsteckspezialisten sind gefragte Friseure und jede fantastische Hochsteckkreation bringt neue Kunden. Ich glaube, dass in diesen Bereichen noch alle Möglichkeiten offen sind und viele Kunden darauf warten, auch mit langen Haaren beim Friseur willkommen zu sein.

Vielen Dank für dieses inspirierende Gespräch und die zwei wunderbaren Trainingstage mit dir. Wir sehen uns bestimmt bei einer deiner nächsten Veranstaltungen. Alles Gute!

Das Interview führte Sylvia Grünberger von „Langhaarwelt“ am 23.09.2013 in Darmstadt.

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar schreiben